„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“
nigerianisches Sprichwort.

Hast du dir das Mama-Dasein ganz anders vorgestellt? Mit mehr Leichtigkeit und weniger Erschöpfung?

Du musst nicht alles alleine schaffen!

Auf Mamas Dorf findest du Coaches, Kurse, Beratungsstellen & mehr für deine Kraft im Alltag.

An dich als Mama werden hohe Anforderungen gestellt, die mit oft in Vollzeit arbeitendem Partner und ohne familiären Rückkalt in der Nähe kaum zu schaffen sind.

Mamas Dorf will dich wie ein virtuelles Dorf unterstützen.

Mamas Dorf will dich als Mutter bestärken und bestmöglich auf deinem Weg unterstützen, damit du gut für dich selbst und deine Kinder sorgen kannst.

Wir wollen hier NICHT darüber urteilen, wie genau dein Weg aussieht (stillen / nicht stillen, Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln, KITA oder zu Hause bleiben und was es sonst noch alles für Wege gibt).

Du als Mama sollst wieder in deine Kraft kommen, es soll dir gut gehen und du sollst mit positiver Energie dein Familien (und Arbeits-) leben so meistern können, wie du es dir wünschst. 

Was du hier findest

Beratungsstellen
Schau dir hier an, an welche Beratungsstellen du dich in schwierigen Situationen und für Unterstützung wenden kannst.
Mamas Dorf Verzeichnis

Finde Coaches, Kurse und Berater, die dir weiterhelfen können.

Du bietest selbst etwas für Mütter an? Dann trag dich gern direkt ein

 

Tipps, Blog, Podcast & mehr

Lies dir die vielen gesammelten Inspirationen für ein einfacheres Mamaleben, für einen entspannteren Familienalltag und mehr Selbstfürsorge auf den Tipps Seiten und im Blog durch.

Austausch & Community

Wenn du Treffen mit anderen Mamas in deiner Nähe organisieren möchtest, dann komm in unsere kostenlose Community für Austausch und Hilfe vor Ort (Essen im Wochenbett vorbeibringen etc.)!

Du fühlst dich erschöpft? Sehnst dich nach mehr Energie?

Hol dir die Energie-Tank Übung kostenlos als PDF Datei und finde gleich heraus, wie du mehr Energiespender einladen und Energieräuber verbannen kannst!

Mit deiner Anmeldung zum Mamas Dorf Newsletter bekommst du die Übung direkt per E-Mail zugeschickt:

Hallo, ich bin Stefanie Motiwal,

artgerecht Kleinkindcoach, Informatikerin, Mutter von 2 Kindern und Gründerin von Mamas Dorf. Ich habe diese Plattform ins Leben gerufen, um Mütter im Alltag zu unterstützen, wo es nur geht. Um uns als Mütter in der heutigen Zeit besser zu vernetzen, Infos zu vermitteln, gegenseitig zu helfen und Mut zu machen. Glücklicherweise gibt es schon unzählige wunderbare Anlaufstellen – seien es Coaches, Beratungsstellen, Bücher, Mütterkreise und vieles mehr. Das alles möchte ich hier sammeln, damit du dir als Mutter genau das raussuchen kannst, was dir und deiner Familie gerade hilft. 

Die Kombination aus Austausch mit anderen Müttern, Coachings, persönlicher Weiterentwicklung und professioneller Beratung hat mich gerettet.

Ich hoffe, dass es auch dir helfen wird.

Blog – von Müttern für Mütter

Videos zum Babyschlaf

Videos zum Babyschlaf

Babyschlaf - Interview mit Nicola Schmidt Warum Babys anders schlafen als Erwachsene Wie Babys einschlafen

Was hilft gegen Mental Load?

Was hilft gegen Mental Load?

Wenn es dir im Alltag mit Kindern so ähnlich wie mir geht, bist du vermutlich auch häufig bis immer ziemlich erschöpft. Einen großen Teil deiner täglichen Erschöpfung kannst du vermutlich dem nie aufhörenden Gedankenkarussell zuschreiben, welches dich immerzu...

High Need Baby – Anzeichen & Was kann ich tun?

High Need Baby – Anzeichen & Was kann ich tun?

Es gab nicht nur einen Grund, warum mein erstes Babyjahr mit das härteste Jahr meines Lebens war (worauf ich hier auch eingehe). Aber ein Hauptgrund war auf jeden Fall dieser: Meine Tochter war ein High Need Baby. Vielleicht hast du diesen Begriff schonmal gehört und...

„Sorge dafür, dass es dir gut geht,

damit du gestärkt die Welt bereichern kannst“

(frei nach Gluecksdetektiv.de)

Kommt dir das bekannt vor?

„Ich hätte mir ein soziales Netzwerk oder Familie in der Nähe gewünscht!“

„Zeit für mich war praktisch nicht vorhanden.“

„Mein Baby schlief nur 1.5h am Stück, mehr war nicht drin und ich irgendwann nur noch gereizt und am Ende meiner Kräfte.“

„Mein Partner und ich haben uns nur noch gestritten, ich fühlte mich allein gelassen.“

Wie geht es dir als Mama?

Q

Bist du erschöpft?

Du hast seit Monaten keine gute Nacht gehabt und bist den ganzen Tag im Stand-By Modus für dein Kind?

Q

Bist du verzweifelt?

Du weißt nicht, wie du (mehr) Zeit für dich haben kannst und wie es jemals besser werden soll?

Q

Fühlst du dich allein?

Dein Partner arbeitet in Vollzeit und Freunde haben keine Kinder oder keine Zeit?

Bekannt aus

Geburtswohnung Kuckucksnest